In diesem Kapitel der Interview-Reihe befassen wir uns mit einer neuen Trendsportart. Spätestens seit Einführung des Kontaktverbots sitzen viele Leute in den eigenen vier Wänden und versuchen die Zeit rumzukriegen. Eine weitverbreitete Freizeitbeschäftigung ist aktuell das Spielen an einer Spielkonsole. Längst haben der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) sowie der Nachrichtendienst „FuPa“ die Situation erkannt und erste eSports-Turniere ins Leben gerufen. Wir haben uns mit Paul, Spieler der zweiten Mannschaft, unterhalten. Warum? Das erfahrt ihr hier!

Sebastian: Hallo Paul! Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, um mit uns über die neue Trendsportart eSports zu sprechen. Bitte stelle Dich kurz vor.
Paul: Hey Sebastian, danke, dass ich Euch diese Fragen beantworten darf.
Zu meiner Person: Ich heiße Paul Warning, bin 29 Jahre alt und von Beruf Finanzberater. Nebenbei habe ich mir letztes Jahr im September mit einem Freund zusammen einen Twitch-Stream* aufgebaut, auf dem wir regelmäßig aktiv sind.

Sebastian: Bitte erkläre uns, wie Du zum eSport gekommen bist und was Du aktuell im eSport machst.
Paul: Ich selber bin seit vielen Jahren aktiver FIFA-Spieler und habe auch schon an einigen Turnieren teilgenommen, allerdings alles „JustForFun“. Durch unseren Twitch-Kanal**, wo wir zu 95 Prozent in FIFA20 unterwegs sind, kam dann die Idee, beim aktuellen „FIFA FuPa Westrhein-Cup“ für Winden teilzunehmen und bei Bedarf weitere Spiele zu übertragen bzw. zu kommentieren. An der hohen Nachfrage, von der wir selber positiv überrascht sind, merkt man deutlich, dass der Bereich eSports auf immer größeres Interesse stößt.

Sebastian: Wie viel Zeit investierst Du wöchentlich in den Online-Sport und siehst Du im eSport eine Ergänzung oder einen Ersatz für den Fußball auf dem Sportplatz?
Paul: Das ist pauschal wirklich schwer zu beantworten. Während des laufenden Turniers ist der Zeitaufwand deutlich höher, aktuell reden wir von circa 20 Stunden pro Woche. Da wir uns einiges aufteilen, optimiert das den Ablauf natürlich sehr.
Ein Ersatz für den aktiven „echten“ Fußball ist eSport auf gar keinen Fall. Ich merke an mir selbst, wie sehr der Fußball auf dem Sportplatz und im Stadion fehlt, obwohl mich der eSports zeitlich stark einbindet. Ich sehe es als sehr attraktive Ergänzung, die viele Vorteile mit sich bringt. Der eSports ist beispielsweise eine coole Möglichkeit, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben. Teilnehmen kann grundsätzlich jeder! 
Sicherlich ist die aktuelle Phase ein guter Zeitpunkt, um sich in dem Bereich einzufinden – und das tun bereits viele Vereine aus allen deutschen Fußballligen.

Sebastian: Hast Du ein paar Tipps & Tricks für unsere Vereinsmitglieder, damit sie sich im eSport verbessern können?
Paul: Training, Training, Training. Da unterscheiden sich der virtuelle und der reale Fußball gar nicht so sehr. Zusätzlich kann man sich auf verschiedenen Plattformen (Youtube, Twitch, etc.) nützliche Tipps von Profis holen. Darüber hinaus sollte man sich von Freunden und Bekannten, die einfach „besser“ spielen, Taktiken, Spielstile und Tricks abgucken und versuchen selber anzuwenden. Oder man schaltet bei den Brovengers auf Twitch ein. 😉

Sebastian: Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Sicherlich konntest Du damit einigen VfVuJlern näherbringen, dass der eSport an Bedeutung stetig zunimmt und zukünftig für unseren Verein eine Rolle spielen kann.
Paul: Sehr, sehr gerne. Das würde mich auf jeden Fall freuen, denn ich bin der Überzeugung, dass jetzt genau der richtige Zeitpunkt ist, um diesen Bereich mal etwas intensiver ins Auge zu fassen.

Du hast Interesse am eSport und kannst Dir vorstellen beim VfVuJ 1902 Winden mitzuwirken? Dann melde Dich auf unseren Social-Media-Kanälen. Wir freuen uns von Dir zu hören! #esports #nullzwo

*Streaming ist die direkte, digitale Weitergabe von Medien (Videos, Filme, Audio) zum Zuschauer/Zuhörer. Anders als bei einem Download (etwas wird heruntergeladen) guckt man sich die Inhalte live an. In der Praxis sind Portale wie Netflix oder Spotify bekannte Anbieter für Streaming-Dienste.

**Twitch ist eine Plattform, wo alle Inhalte live gestreamt werden. Hierbei geht es größtenteils um Gaming. Die Nutzer übertragen live ihre Spielbildschirme, sodass die Zuschauer das Geschehen miterleben. Durch verschiedene Anpassungen kann man beispielsweise den Streamer in einem kleinen Bild neben dem Live-Spiel sehen und so seine Reaktionen visuell und auditiv wahrnehmen. Speichert man die Streams, so können im Nachhinein Personen auf das Video zugreifen. eSports-Events werden meist über die Plattformen Twitch oder Youtube übertragen.